Zur Navigation springen |Zum Inhalt springen
 
 

Höfischer Lesegenuss mit modernem Etwas

Tapetentüre à la Hofbibliothek

Malereiausstattung von Johann Bergel, 1773

Die neu gestaltete Bücherausgabe des Augustinerlesesaals

Blick in den Augustinerlesesaal

Charakteristische Leselampen von 1905

Blick in den Augustinerlesesaal

Vorraum mit Garderoben

Holzarbeiten vom Feinsten

Fotos Bettina Neubauer

Mit einer sanften Modernisierung wurde der Augustinerlesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien den aktuellen Bedürfnissen der Leser angepasst und ist seit Jänner 2010 wieder benützbar.

1829 wurde der 1773 für das Augustinerkloster errichtete Bibliotheksraum von der ehemaligen Hofbibliothek übernommen und als Bücher- und Kupferstichdepot verwendet. Die bestehende Einrichtung, in Form von Bücherregalen, Tischen und Stühlen, geht auf die Klosterbibliothek zurück und wurde durch Friedrich Ohmann 1903 – 06 für die Nutzung als Lesesaal adaptiert. Der Raum ist mit illusionistischer Architekturmalerei und allegorischen Fresken von Johann Bergl 1773 hochwertig ausgestattet.

Mit minimalen Eingriffen wurden die Arbeitsplätze computergerecht ausgestattet, Rechercheterminals eingerichtet und die Beleuchtung verbessert. Gleichzeitig wurde die Einrichtung, wo erforderlich, restauriert und die teils fehlenden Tischlampen von 1905 ergänzt.

Auch der Vorraum, der als Garderobe genützt wird und der Durchgangsraum, der der Buchausgabe dient, wurden von Ohmann 1905 in barocken Formen umgestaltet. Diese Räume der Österreichische Nationalbibliothek wurden ebenfalls restauriert, Möblierung und Beleuchtung der Buchausgabe wurden erneuert. Durch den Einbau eines Bücherlifts zur Überwindung des Niveauunterschieds zwischen Vorraum und Durchgangsraum konnte die Handhabung der wertvollen Bestände verbessert werden.

Die spätbarock – klassizistisch ausgestatteten Räume mit neobarocken Ergänzungen in Kombination mit modernem leserfreundlichem Service bieten somit vielseitigen Genuss in hochwertigem Ambiente.



Druckersymbol Druckversion