Zur Navigation springen |Zum Inhalt springen
 
 
Grundriss der Widumskapelle mit Baualterkartierung

Freskenfunde in der Widumskapelle in Axams

Die sog. Widumskapelle entstand ursprünglich als freistehender zweigeschossig gemauerter Bau, der sich in einen Keller- und einen Erdgeschossraum gliedert.


Sanierung der Grazer Herz Jesu Kirche. Eine luftige Kamerafahrt als Pilotprojekt

Im Auftrag des Landeskonservatorates für Steiermark erreichte eine Ballon-Kamera luftige Höhen. Am Ostermontag lieferte das Team "Zepp-cam Furian und Seidl" ungewöhnliche Bilder von der Herz Jesu Kirche.


Judenburg, St. Magdalenakirche

Die Judenburger Kirche St. Magdalena aus dem 2. Drittel des 14. Jahrhunderts birgt hervorragende gotische Kostbarkeiten.


Flavia Solva - bemerkenswerte Grabungsergebnisse in der einzigen Römerstadt innerhalb der heutigen Steiermark

In der einzigen Römerstadt innerhalb der heutigen Steiermark gelangen bemerkenswerte Grabungsergebnisse. Danach erfolgte in einer Probearbeit die Restaurierung römischer Wandmalereien.


copyright Büro Zechner

Alte Universität in Graz

Vom Speicher des Wissens zum Ort der Begegnung


Das bronzene Kreuzattaschenbecken (Gesamtansicht).

Hallstattzeitliches Kreuzattachenbecken am Kulm bei Aigen im Ennstal, Steiermark

Am Kulm bei Aigen im Ennstal wurde ein Kreuzattaschenbecken aus dem 8./7. Jahrhundert v. Chr. gefunden.


Archäologische Grabungen in Stift Rein

Im Rahmen der Stiftsführungen wurde die jüngste Grabung als „Schaugrabung“ durchgeführt und die zahlreichen, interessierten Besucher konnten über die Aufgabenbereiche der Bodendenkmalpflege informiert werden. Kost und Logis für die großteils freiwilligen Mitarbeiter wurden vom Stift großzügig zur Verfügung gestellt.


Peggau, Friedhofskapelle

Überraschende Entdeckung von Wandmalereien. Die ehemalige Friedhofskapelle mit steilem Zeltdach war über längere Zeit als Geräteschuppen des Totengräbers in Verwendung. Jetzt konnte sie auf Grund von Befundungen und Probefreilegungen im Inneren in das Ende des 15. /Anfang des 16. Jahrhunderts datiert werden.