Zur Navigation springen |Zum Inhalt springen
 
 
Muschelbrunnen

Dezember

Wasserkunst

Jahrzehntelang lagen die Brunnenanlagen im berühmten Schlosspark Belvedere in Wien im Trockenen. Jetzt wurden sie aufwändig wieder instandgesetzt und erstrahlen in märchenhafter Pracht.


November

Industrielle Innovation

Die Erfindung von James Watt hielt auch im Ländle Einzug, als die Welle der industriellen Revolution Mitte des 19. Jahrhunderts auf die – in Vorarlberg vorherrschende – Textilbranche überschwappte.


September

Vom Abbruchhaus zum Wohntraum mit romanischem Kern

Vor einigen Jahren war das Altstadthaus wegen Baufälligkeit noch von einem Teilabbruch der oberen Geschosse bedroht. Es ist der Initiative des jetzigen Besitzers zu verdanken, dass nun ein Lokal im Erdgeschoß und Wohnungen in den Obergeschossen zeigen, wie attraktiv das Leben im historischen Ambiente sein kann. Der älteste Teil des Hauses an der Nordseite, ein in späterer Zeit umbauter romanischer „Turm“, konnte statisch gesichert, gotische Balkendecken, der Lichthof und die Stiege instand gesetzt und restauriert werden. Die mittelalterliche Latrine im ehemaligen Hofbereich wurde als Beitrag zur Stadtforschung archäologisch untersucht.


August

Aug in Aug mit dem „Steirischen Prinzen“

Anfang August hatten Interessierte Gelegenheit bei der Restaurierung des Erzherzog-Johann-Brunnen-Denkmals in Graz dabei zu sein. Eisenkorrosion und Taubenkot hatten dem Denkmal in den letzten Jahren zugesetzt. Neben der nötigen Arbeit im Steinbereich lag der Schwerpunkt bei der Sanierung der Metallteile.


Juli

Marmor-Mania

Das prunkvolle Stiegenhaus bildet mit dem so genannten Marmorsaal das Herzstück von Schloss Mirabell in Salzburg. Erdgeschoß und zugehöriges Vestibül wurden nun einer umfassenden baulichen Sanierung und Restaurierung unterzogen.


Juni

Holzschindel am Cinematographen

Liebevoll restauriert seit 1995, beherbergt das ehemalige Siechenhaus des Stiftes Wilhering ein Kino und ein Cafe.


Mai

Ein Heuriger mit Geschichte

Im südlichen Niederösterreich, westlich von Wiener Neustadt, liegt der Steinfeldhof in Weikersdorf, dessen Fassadenrestaurierung kürzlich abgeschlossen wurde.


April

Sternenhimmel, Kellerschätze und Gartenkräuter

Die Adaptierung des  Südflügels und die Wiederherstellung des Klostergartens mit zwei Gartenstöckeln des Benediktinerklosters St. Paul im Lavanttal schaffen die Voraussetzungen für eine adäquate Präsentation der bedeutenden Bücher- und Kunstsammlung sowie für eine nachhaltige kulturtouristische Nutzung.


März

Haydns Haus

Die anspruchsvolle Aufgabe, Museums-High Tech und Denkmalpflege zu vereinbaren, wurde am Haydn-Haus in Eisenstadt exemplarisch gelöst.


Februar

Die Spinnerin am Kreuz

Umfassende Untersuchungen an der sagenumwobenen "Spinnerin am Kreuz" im Wiener Gemeindebezirk Favoriten geben neue Erkenntisse über Restaurierungsgeschichte und Schadensbild der reich gegliederten gotischen Lichtsäule preis und bilden wesentliche Grundlagen für die geplante Restaurierung 2009.


Jänner

Der Residenzplatz – Fenster zu Salzburgs Geschichte

Die durch geplante Umgestaltungsmaßnahmen bedingten archäologischen Untersuchungen auf dem Salzburger Residenzplatz haben zahlreiche wichtige Funde und Befunde aus der Römerzeit, dem Mittelalter und der frühen Neuzeit zu Tage gefördert