Zur Navigation springen |Zum Inhalt springen
 
 

Neuerscheinung

Die Kuruzzenschanze zwischen Petronell und Neusiedl am See (FÖMat A/Sonderheft 19)

Präsentation der neuen Broschüre am 28. Juni 2012 in Neusiedl am See (im Bild: Begrüßung durch Bgm. Kurt Lentsch).
 

Präsentation der neuen Broschüre am 28. Juni 2012 in Neusiedl am See (im Bild: Koautor Mag. Franz Sauer, BDA).
 

Präsentation der neuen Broschüre am 28. Juni 2012 in Neusiedl am See.

Inklusive GRATIS-DOWNLOAD der E-Book-Version!

Buch Kurzinfo

AutorIn: Walter Blasi und Franz Sauer

Titel: Die Kuruzzenschanze zwischen Petronell und Neusiedl am See (FÖMat A/Sonderheft 19)

Untertitel: Inklusive GRATIS-DOWNLOAD der E-Book-Version!

Erscheinungsjahr: 2012

Seiten: 56 + 1 Faltplan

ISBN: ISSN 1993-1271

Preis: € 10,-

Ein fast vergessenes Verteidigungsbauwerk aus der Zeit der blutigen Kuruzzenkriege wird zu neuem Leben erweckt

Befestigungsbauten unterschiedlichster Natur haben die Landschaften Europas seit der Urgeschichte nachhaltig geprägt. Die meisten dieser mit großem Aufwand errichteten Anlagen sind aber heute in Vergessenheit geraten oder gar völlig zerstört. Ein ähnliches Schicksal drohte auch der sogenannten Kuruzzenschanze, die Anfang des 18. Jahrhunderts im Zuge des ungarischen Aufstandes gegen die Habsburger zwischen Petronell und Neusiedl am See errichtet worden war. Obwohl große Teile der Befestigungsanlage - etwa in Parndorf - noch im Gelände erhalten sind, kennt kaum jemand den Grund für ihre Erbauung. In der vorliegenden Publikation wird die Kuruzzenschanze nun von Walter Blasi mit umfangreichem Bildmaterial und einer fundierten historischen Darstellung dem Vergessen entrissen und wieder als bedeutendes historisches Denkmal präsentiert. Als Ergänzung lädt Franz Sauer zu einem archäologischen Streifzug durch die Region ein, der die historische Bedeutung dieses Grenzgebiets aufzeigen soll.

Neu: Bei dieser Publikation wird auch eine E-Book-Version angeboten. Mit dem Erwerb der Druckversion erhalten Sie zugleich einen Gratis-Zugang zum Download der E-Version!

zur Leseprobe

Bezug über den Buchhandel oder direkt beim Verlag!

Aus dem Inhalt:
Franz Sauer, Vorwort
Franz Sauer, Archäologie und Geschichte. Ein Streifzug durch die Region
Walter Blasi, Der Krieg der Kuruzzen gegen das Haus Habsburg
Franz Sauer, Die Erstürmung von Neusiedl am See durch die Kuruzzen am 3. August 1708